Zwei Socken gleichzeitig stricken....

Diskutiere Zwei Socken gleichzeitig stricken.... im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; :hello: Hallo... Habt ihr davon schon gehört/gelesen/gesehen??? =>...
M

Mechthild

Meister
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
1.326
Ich habe diese Anleitung schon mal gelesen, aber ehrlich gesagt, es hört sich irgendwie kompliziert an. Ich glaube, meine Socken werden doch nach und nach gestrickt.
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Ich habe die Anleitung auch schon gelesen, rumgefragt, soll ganz easy sein.
Ich bin einfach zu faul zum ausprobieren. Vielleicht, ganz vielleicht werde ich mir die Sache zu Herzen nehmen und dann, mal sehen , ob es für mich "leicht" ist, oder ich mir die Finger breche.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hab schon davon gehört, aber noch keine Anleitung gelesen. Finde ist super erklärt. Vielleicht probier ich es mal aus!?
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Ein Grund, warum ich nicht gerne Socken stricke, ist das Nadelspiel. Ich hasse es, mit dem Nadelspiel zu stricken, das wäre ja echt mal eine alternative .Da könnte ich mich auch mal dran wagen....finde ich sehr interressant und habs gleich mal gespeichert....klingt auch ganz einfach....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
evtl solltet ihr mal nen surfspaziergang hier durchs sockenforum machen :O
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
:hello:
Gehört habe ich auch schon davon, als ich mich noch nicht mit dem Nadelspiel angefreundet hatte. Aber getestet habe ich es auch noch nicht. Aber ich denke mal ich werde die Socken auch weiter nacheinander mit dem Nadelspiel stricken. Obwohl es mich mal reizen würde es zu testen.............
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
:huhu:

Ich bin eine begeisterte Socken-Strickerin. Ich stricke auf 3 Nadeln und nehme die 4. zum Abstricken. Als ich diese Anleitung gelesen habe muss ich leider sagen: :kapito:
Ich glaub, ich muss die Anleitung mal im Kopf "setzen" lassen.

Liebe Grüsse Silvia alias Schäfchen
 
F

firo05

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
414
Find ich irgendwie gar nicht schlecht.
Die werden dann sicher überall gleich lang, stell ich mir vor, weil man bei beiden Socken immer in der gleichen Runde ist. :strick:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Ich zähle die Runden aus.
Je nach Garn, Lauflänge etc.
Damit hoffe ich, das das Gesock simmer gleich gross wird.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Chris schrieb:
evtl solltet ihr mal nen surfspaziergang hier durchs sockenforum machen :O
:hello: Chris, meinst du das Thema war schon mal?
Ich habe nix gefunden... :unwissend:

Du meinst nicht zufällig, das Stricken von Socken mit zwei Rundstr.nadeln??
Denn hier ist es ja so, das man/frau zwei Socken gleichzeitig strickt...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
doch doch 2 gleichzeitig hatten wir schon öfter ich glaub Hannelore hats sogar in Kassel gemacht
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Wir hatten das Thema schon mal, glaube ich.
Also ich stricke Socken schon seit einiger Zeit mit 2 Rundnadeln, aber einen nach dem anderen.
Beide gleichzeitig habe ich noch nicht ausprobiert.
Hannelore hat in Kassel die Socken mit 2 Fersen gezeigt, heißt an der Spitze mit der
Bumerangferse anfangen und dann den Fuß stricken, die Ferse und dann den Schaft.

Liebe Grüße
Moni
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Ich habe mir das gerade mal angeschaut.
Das wär mir zu viel Gefummel.
Wenn man das Ganze mit 2 Rundnadeln stricken würde, könnte ich es mir vorstellen.

Liebe Grüße
Moni
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Na ich bleib auch bei der "klassischen" Variante...

Schön mit Nadelspiel, eine nach der anderen... :strick:
 
N

Nane

Guest
ich hatte vor ner weile (letztes jahr oder so) mal ein englisches buch dazu bei amazon gesehen, wollt mir das aber nicht gleich kaufen weil ich eigentlich gern mit dem nadelspiel stricke. und ungleich werden die socken bei mir eigentlich auch nie, weil ich sie auszähle. trotzdem würd ich dieses 2-auf-1mal gern mal testen, einfach um es mal ausprobiert zu haben. (außerdem hab ich an der 2. socke eh immer weniger lust als an der 1. *g*). dafür kommt die kostenlose pdf hier ja prima, dankeschön!!

:kusshand:

hab übrigens gerade auf der suche nach dem link fürs englische buch gesehen, daß es bald auch ein deutsches gibt, von ewa jostes (im juli)..
 
M

Muttertier

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
24
Hallöle mal wieder

:huhu: Ich hatte das Thema vor knapp 2 Jahren mal aufgebracht - glaub unter "Socken stricken mit einer Nadel". War auch ein super ausführlich beschriebener Link bei.

Jedenfalls- ich stricke aus Zeitgründen nur noch Socken, die kriegt man wenigstens mal fertig. Da ich meist mehrere Paare gleichzeitig stricke ist das Stricken von mindestens 2 Socken pro Nadel supigenial. Ich kann zwischen den verschiedenen Paaren hin und herwechseln ohne überlegen zu müssen in welcher Reihe etc. ich grad war- funktioniert auch klasse mit Patchwork- oder sonstigen Mustersocken.

Na dann- war nur ein kurzer Abstecher, wende mich wieder dem Milchstreik zu :O
 
G

gabibi

Anfänger
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
13
2 Socken gleichzeitig...

... stricken ist einfach nur genial. Ich habe mir jetzt sogar extra die KnitPicks Nadel in Stärke 3 gekauf. Das Seil ist viel flexibler und es sind immer gleich 2 Socken gleichzeitig fertig. kein Reihenaufschreiben mehr (außer bei Mustersocken) und mit der Bumerangferse klappt das auch hervorragend. Die Socken lassen sich auch prima als Toe up also von der spitze aus stricken. Für mich gibt es nichts anderes mehr.

lg Gabi
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
:wink1:

bei Tolstoj "Krieg und Frieden" steht, daß die Kinderfrau 2 Socken gleichzeitig gestrickt hat. Wie sie das gemacht hat, steht natürlich nicht drin. Sie hat die Socken wohl ganz klassisch mit einem Spiel gestrickt, da es so spezielle Nadeln wie oben beschrieben, damals noch nicht gegeben hat. Ich denke, daß man mit 2 Knäuel und abwechselnd eine Masche von einem und die andere Masche von dem 2. Knäuel abgestrickt hat. Vielleicht weiß jemand etwas genaueres?!

Viele Grüße

Nadeln
 
Thema:

Zwei Socken gleichzeitig stricken....

Oben