Perlen für Lace Lux

Diskutiere Perlen für Lace Lux im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; hallo ihr lieben, ich möchte mich jetzt auch mal an einer stola mit perlen einstricken versuchen. ich hab mir von lana grossa das lace lux in der...
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hallo ihr lieben,

ich möchte mich jetzt auch mal an einer stola mit perlen einstricken versuchen. ich hab mir von lana grossa das lace lux in der farbe crushed violet 014 ausgesucht. dazu möchte ich gerne toho perlen 8/0 nehmen. nun das problem, ich hab die wolle noch nicht (ist bestellt) und bekomme auch die perlen hier nicht. welche perlenfarbe würdet ihr denn dazu nehmen? sind ja doch einige hier, die das garn und die perlen kennen und mir einen rat geben können.

danke schonmals.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Farben sind natürlich Geschmacksache ich würde in diese Richtung gehen
http://www.perlenpaula.de/product_info.php/cPath/72_332_330/products_id/18734

auf jeden Fall eine die "silverlined" ist so eine matt-farbige kann ich mir jetzt nicht so sehr gut vorstellen - hast du mit Absicht so kleine Perlen genommen - 3,5 - 4 mm gehen auch noch gut mit diesem Garn kommt aber auf das Tuch an das du stricken willst
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke dir schonmal beate. hmmm, wegen der größe, weiß nicht wirklich, ich will diesmal den adventskalender von wollkistchen mitstricken (sonst hab ich immer erst im jahr darauf angefangen :O ) und nachdem die schals riesengroß werden, hab ich mir vorgenommen die lace-lux mit max. 2,5 nadeln zu stricken, sonst wird der wieder so megagroß und das wollte ich nicht, daher auch die kleineren perlen. soll ich dann doch die 6/0 nehmen? hab auch schon mit denen http://www.glitzerperlen.de/epages/61062673.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062673/Products/"Toho-Roc-8-29 BF" und denen http://shop.fofinhas-perlenstuebchen.de/product_info.php/info/p1888_10-g-TOHO-SeedBeads-8-0-TR-08-0086.html geliebäugelt, ist aber blöd, wenn man nichtmal das garn vor sich hat.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also die kannst du auf jeden Fall in der Größe nehmen, ich habe erst ein Tuch mit diesen ganz kleinen Perlchen gestrickt - nee so schnell nicht wieder.... :p046: und mach bitte vorsichtshalber eine Maschenprobe mit der 2,5er Nadel ich glaube das wird ziemlich eng werden ob dir das noch gefällt dann - da würde ich auf Nummer 'Sicher' gehen
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke dir :tagebuch4: maschenprobe mach ich eh, aber mit sockenwolle und 3,5er nadel wurde der 2011 schal wirklich viel zu groß, daher versuch ich es dieses jahr mit lace und dünnen nadeln. die muster sind immer recht kompakt, das soll nicht unbedingt so "lacig" werden ;) hab die stola narzissa von wolllust auch nur mit 3er nadel und 10er häkelgarn gestrickt, ist wunderbar geworden.

dann werde ich wohl doch die 6/0 nehmen und hoffen daß noch jemand garn und farben vielleicht vor ort hat und beurteilen kann. schade, daß es hier bei mir die perlen nicht gibt :(
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja das mit den Perlen ist immer so eine Sache, die muss ich auch immer bestellen und da gab es auch schon öfter die Überraschung, dass die Farben dann ganz anders sind wie auf dem Bildschirm - bin schon sehr gespannt wann dein Garn da ist und die Perlen dazu - übrigens deine Farbauswahl dazu finde ich toll diese silberfarbenen werden gut sichtbar sein auf dieser Farbe die du gewählt hast - meine persönliche Tendenz wären diese irisierenden, die sind vermutlich nicht ganz so deutlich vom Kontrast passen sich dafür bestimmt sehr gut an wegen der Farbe
 
S

Sabam

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
90
Hallo Julchens Mama,

ich habe gerade gesehen, dass du hier auch vertreten bist. Und nicht nur in dem englischsprachigen Forum, hihi!
Wenn du keinen Perlenladen in der Nähe hast, könntest du mal auf die Seite von Pracht Perlen gehen, die Fotos da sind von den Farben her sehr realistisch.

liebe Grüße
Sabine
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
huhu sabine,

hab deinen tipp bei raverly gerade gesehen, die variante hat auch was - danke. aaaach wenns denn nicht so schwer wäre...
 
S

Sabam

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
90
Auf jeden Fall ist es schön, das du auch mitmachst!
Ich habe noch nie Perlen mit eingestrickt und bin echt schon total gespannt!

liebe Grüße
Sabine
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hihi, ich hab auch noch nie perlen eingestrickt. ich hab die letzten beiden jahre auch gestrickt, aber erst viiiiiiieeeeeel später. den schaffe ich bestimmt auch nie bis zum 24.12. aber ich versuchs einfach mal. hast du die letzten auch gestrickt? meine sind sooo groß geworden, daher dieses jahr kleiner! ich konnte aber auch nicht ein muster auslassen, war viel zu neugierig, wie es aussieht, sich stricken läßt etc. ist echt wie ne sucht :red:
 
S

Sabam

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
90
Leider habe ich den Adventskalender Schal erst dieses Jahr gefunden.
Aber weil ich das Warten nicht ausgehalten habe, habe ich die ersten fünf Tage vom 2011er mal ausprobiert und ich bin ganz begeistert von den Mustern. Den werde ich auf jeden Fall auch noch fertig stricken.
Allerdings habe ich ihn ohne Perlen angefangen, weil ich zwar noch Garn, aber keine Perlen hatte.

Ich habe den jetzt mit 3,5 er Nadeln angefangen, aber ich werde den neuen wohl mit 2,5er Nadeln stricken. Da gefällt mir das Strickbild mit der
Filigran besser.

liebe Grüße
Sabine
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich hab auch beschlossen mit 2er oder 2,5er zu stricken. bei de mustern gefällt mir das strickbild fürs lacegarn so auch besser. mal sehen, ob es mit der lace lux auch so geht und gut ausschaut. deine farben und perlen sind auch sehr schön. find es nur blöd, daß es keine 2,0 und 2,5 nadeln gibt, die das loch für die rettungslinie haben. muß halt dann mit nadel und faden ran, obwohl ich das so gaar nicht mag :(
jetzt hab ich leider gesehen, daß meine perlen, die ich schon mal rausgesucht habe http://www.glitzerperlen.de/epages/61062673.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062673/Products/"Toho-Roc-8-29 BF" nicht in der größe 6/0 gibt, scheibenkleister! wenn doch nur die wolle schon da wäre :rolleyes: also starte ich bestimmt nicht am 1 und bin da schon in verzug :schuettel:
 
S

Sabam

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
90
Hast du schon mal bei Dibadu geschaut?
Da ist der Versand immer super schnell!

Ich nehme meine HiyaHiya-Nadeln dafür, von denen bin ich total begeistert. Ein Loch für eine rettungslinie haben die allerdings nicht, ähm: mal blöd gefragt : was ist das eigentlich?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo, mit den Knit pro-Nadeln kannst du ganz einfach eine "Rettungsleine" einziehen, durch das metallene Gewindeteil vom Seil geht ein Loch, das eigentlich dafür gedacht ist den Metallstift durchzustecken um die Nadelspitze richtig festzuschrauben - für die Rettungsleine nutzt du das Loch in dem du einen dünnen Faden durchsteckst der dann (wie das Seil) in dieser Maschenreihe liegt, die nächste Reihe strickst du ohne diesen Faden weiter, falls du trennen müsstest ist es so einfacher, denn in der Reihe in der dieser Rettungsfaden drin ist, kannst du mit dessen Hilfe Maschen und Umschläge problemlos auf die Nadel nehmen

http://www.youtube.com/watch?v=XS8qzSaJnZA
 
S

Sabam

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
90
Vielen Dank für das Video Beate,

das hatte ich noch nicht gesehen. Ich habe zwar auch die KnitPro's, aber an so etwas habe ich noch nie gedacht.
Bei den HiyaHiya-Nadeln ist nur leider kein Loch bei den Interchangeables . Die nehme ich gern, weil sie auch 2,75 er Nadeln haben.
Hatte gerade noch mal nachgeschaut, weil ich gestern gedacht hatte, die fangen schon bei 2,5 an.

liebe Grüße
Sabine
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du kannst deinen Rettungsfaden auch mit einer Nähnadel einziehen :wink1:
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Kennt Ihr diese Adresse für Perlen

http://www.aperlen.de/

Ich finde die haben eine schöne Auswahl und gute Preise

Liebe Grüsse Astrdi
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
juchuuuuu :dancing: meine wolle ist heute schon angekommen. schaut wirklich klasse aus, läßt sich auch gut verstricken, aber so gut wie gar nicht ribbeln - hoffentlich geht das gut, bei den mustern ;(

perlen hab ich jetzt auch dazu. hab folgende genommen: http://www.maschenschmiede.de/shop/main_bigware_34.php?pName=neu-toho-rocailles-4-mm-metallic-iris-purple-10-gr
kann den shop www.maschenschmiede.de nur empfehlen. hatte mir erst ne andere farbe: higher metallic lilac nr. 503 rausgesucht. die hätte laut beschreibung und foto super dazu gepaßt hätte, da hat die nette dame am telefon erstmal die wolle am pc rausgesucht und dann die perlen dazu gehalten und prompt ging die farbe gar nicht, da sie ins rot geht und absolut nicht paßte. bin ich froh, daß ich da geholfen bekommen habe. ist ja schon ärgerlich, wenn man was bestellt, daß dann nicht paßt und die rücksendung sich ja meist auch nicht lohnt. hab dann noch 2 weitere farben genommen und bin nun total gespannt. am samstag sollen die perlen da sein :banane: portokosten werden anteilig auch zurückerstattet, da 90gr. als maxibrief gehen. sie zählt mir sogar die 10gr. beutel, damit es auch reicht. das ist doch wirklich ein super service und spitzenberatung, oder?

nun bin ich ganz hibbelig :red:
 
S

Sabam

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
90
Das freut mich, dass du fündig geworden bist. Die Perlen finde ich auch sehr hübsch.
Aber der Shop-Link geht ja gar nicht!
Hast du gesehen, was es da noch so alles schönes gibt? Ich bin eh schon wieder am Ende von meiner Woll-Kasse angelangt!

liebe Grüße
Sabine
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
huhu sabam, bin echt gespannt, wie die perlen ausschauen ;) die dame hat mir vorhin noch ne mail geschrieben, ich soll mir ja keine gedanken machen, wenn mir die perlen nicht gefallen sollten, findest sie eine lösung - nett, oder? ich denke aber schon, daß die gut passen. ja die haben viele schöne sachen im shop, ich muß jetzt aber auch mal wieder langsam machen, das lace lux ist ja auch ne hausnummer im preis und selbstgefärbte merino hab ich mir auch noch gegönnt. bin bei diesen kal´s eh immer erstaunt, wieviel geld die leute ausgeben, ohne mit der wimper zu zucken. gerade auch bei wollmeise, hammer! ich schleich da immer drumrum und denke mir dann doch, neee ist mir zu teuer :unwissend: genauso wie die signature needles, find die ja megaschön aber 44 euro für en paar rundstricknadeln????? :schuettel:


ps: hab den link mal geändert, so müßte er glaub gehen. nächstes jahr will sie das perlensortiment noch erweitern, bin gespannt.
 
Thema:

Perlen für Lace Lux

Oben