Wintermütze

Diskutiere Wintermütze im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Juhuuu, meine erste Mütze ist fertig! Anregung für dieses Stück war die Norwegermütze von Chris, hier zu finden: Norweger allerdings habe ich...
A

_Andrea_

Anfänger
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
41
Juhuuu, meine erste Mütze ist fertig!

Anregung für dieses Stück war die Norwegermütze von Chris, hier zu finden: Norweger
allerdings habe ich mit Nadelstärke 3 gearbeitet.

Den Mützenrand habe ich nach Anleitung von Chris gearbeitet, allerdings mit normalen Stäbchen anstatt Reliefstäbchen, und auf meinen Kopfumfang angepaßt.

Am oberen Rand des so entstandenen Ringes habe ich eine Runde feste Maschen gearbeitet, eine Runde erweiterte feste Maschen und mit dem Muschelmuster von Chris weitergearbeitet.
Nach 3 Farbwechseln noch eine Runde Muschelmuster in der Grundfarbe, die nächsten Runden mit erweiterten festen Maschen, Abnahmen angepaßt auf den Kopfumfang wieder nach der Anleitung von Chris.
Ich wollte allerdings nicht den nach oben hin spitz zulaufenden Teil der Mütze haben, daher nach 10 Runden eine Runde feste Maschen und abketten, bei mir zum jetzigen Zeitpunkt 64 Maschen.

Neu anschlingen in der Grundfarbe mit 6 Luftmaschen und zum Kreis schließen, in Runden weiterarbeiten:

1) 18 Stäbchen in den Kreis
2) auf jedes Stäbchen der Vorrunde 2 erweiterte feste Maschen
3) wieder eine Runde Stäbchen jetzt in Weinrot, auf jede 2te Masche der Vorrunde 2 Stäbchen setzen
4) Eine Runde in Lachs mit erweiterten festen Maschen
5) Eine Runde in Weinrot mit Stäbchen, auf jede 4te Masche der Vorrunde 2 Stäbchen setzen

Mütze auf links drehen und mit einer Runde festen Maschen in grün die Arbeitsstücke verbinden.

Aufgesetzte Rosetten:
Insgesamt 8 Stück, 2 x 4 mit abwechselnder Farbfolge Lachs/Weinrot

6 Luftmaschen anschlagen und zum Kreis schließen, *3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen, eine Luftmasche*
ab * noch 15x arbeiten, mit Kettmasche zur Runde schließen.

Jetzt kommt der Farbwechsel, dabei in jeden Luftmaschenbogen der Vorrunde ein Stäbchen arbeiten, 2 Luftmaschen, Stäbchen in den Luftmaschenbogen der Vorrunde... bis Rundenende, abketten.

Rosetten farblich abwechselnd mittig in das breite Stück der Grundfarbe aufnähen.

Jetzt die Ohrenklappen:
Die Stellen für die Ohren markieren und in gewünschter Breite eine Reihe erweiterte feste Maschen arbeiten, bei mir 14 Maschen.
In Reihen weiterarbeiten, dabei jeweils 1 Masche am Reihenende unbehäkelt stehenlassen bis die Reihe nur noch aus 6 Maschen besteht.
Zweite Ohrenklappe identisch arbeiten.

Unteren Ohrenklappen- und Mützenrand mit einer Reihe feste Maschen umhäkeln.

Da ich keine Bänder an der Mütze, aber sichergehen wollte das sie auch bei Wind bleibt wo sie soll und die Ohrenklappen schön warm halten, habe ich am unteren Ende einer Ohrenklappe ein Verschlußband gehäkelt das an der anderen Ohrenklappe mit einem Knopf zu schließen ist.
Das Muster ist angelehnt an das schon zuvor verwendete Muschelmuster, wie folgt:

1 Stäbchen, in die 4te Masche von der Nadel aus 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen arbeiten, in die 4te Masche von der Nadel aus wieder 1 Stäbchen. 3 Wendeluftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen und in diesem Muster bis zur gewünschten Länge fortfahren, bei mir 13 Reihen.
Eine Reihe feste Maschen zum Abschluß.

Das war's, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt wie ich es gearbeitet habe, bei Fragen eben einfach fragen ;-)

Liebe Grüße,
Andrea

muetze1.jpg muetze2.jpg
 
T

Timea

Guest
Huhu Andrea!

Danke für die Anleitung! :danke:

Ich glaube, dass die Mütze einfarbig besser auschauen könnte - oder? Ich stehe eben mehr auf uni-farbende Strick- und Häkelobjekte!
 
A

_Andrea_

Anfänger
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
41
Hallo Timea,

freut mich das Dir die Anleitung und Mütze gefallen!

Ich arbeite und trage auch gerne unifarbene Teile, die Mütze ist mein erstes richtig buntes Werk und war hervorragend zur Resteverwertung geeignet *g*
Im Nachhinein bin ich mit dem Grün als Grundfarbe auch nicht ganz so glücklich und hätte mich lieber für das Wollweiß entscheiden sollen, aber was soll's nun ist es halt so.
Ich bin am überlegen ob ich auch noch einen grünen Schal passend dazu arbeite mit kleinen Akzenten in Weinrot und Lachs, wenn schon bunt dann richtig *lach*

Übrigens ist die Mütze jetzt auch schon trageerprobt und hat die Tauglichkeitsprüfung "Hundespaziergang im Wald" mit Bravour gemeistert =)

Vielleicht hast Du ja Lust die Mütze in uni zu arbeiten, dann hätten wir schön den Vergleich :wink:

LG, Andrea
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Tol, sogar mit Ohrenklappen :16: Süß :)
 
Thema:

Wintermütze

Oben