Wie bekomme ich einen gewellten Rand gehäkelt?

Diskutiere Wie bekomme ich einen gewellten Rand gehäkelt? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr Lieben, ich häkele zur Zeit einen Kissenbezug für den ich später eine gewellte Borte machen möchte, also einen gekräuselten Rand, so in...
K

KnitOwl

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich häkele zur Zeit einen Kissenbezug für den ich später eine gewellte Borte machen möchte, also einen gekräuselten Rand, so in etwa wie hier bei diesem Schal:
http://www.etsy.com/listing/108770522/frilly-crochet-scarf-organic-cotton

Nur habe ich als Häkel-Neuling leider keine Ahnung wie ich es hinbekommen soll. Ich habe schon das Internet auf deutsch und englisch durchforstet, aber bin nicht wirklich fündig geworden (vielleicht weil ich auch gar nicht so genau weiß mit welchen Suchbegriffen ich suchen soll).

Wie schaffe ich es, dass sich ein glattes Häkelstück zum Rand hin immer mehr in Falten wirft?

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Eule
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Wenn du die Maschen verdoppelt oder in jede Masche der Vorrunde 3 Maschen häkelst.
Wenn du dir den Schal genau anschaust, sind nach der braunen Reihe auch 2 Maschen gehäkelt worden. Und dann in der nächsten Reihe wieder in jede Masche der Vorrunde 1 Masche.
 
K

KnitOwl

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
8
Danke Maritta,

..kann es wirklich so einfach sein? 8o :D

Das werde ich schnellstmöglich ausprobieren! :p046:

Vielen Dank!!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ja so einfach ist das. Ich habe mir so einen Spiralschal gehäkelt.
 
Thema:

Wie bekomme ich einen gewellten Rand gehäkelt?

Oben