Welche Wolle für Chemo-Cap?

Diskutiere Welche Wolle für Chemo-Cap? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo zusammen, eine liebe Bekannte bekommt gerade eine Chemotherapie. Jetzt würde ich ihr gerne eine Chemo-Cap stricken. Unter anderem habe ich...
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Hallo zusammen,

eine liebe Bekannte bekommt gerade eine Chemotherapie. Jetzt würde ich ihr gerne eine Chemo-Cap stricken. Unter anderem habe ich mir diese Anleitung von elann herausgesucht : Möbius Hat. In der Anleitung ist ein Baumwollgarn mit Elastikanteil angegeben, ich habe heute in den Wollgeschäften in der Umgebung leider nichts derartiges bekommen. Darum habe ich mir diese 2 mitgenommen: 1. Schoeller + Stahl "Sockina Cotton", mit 55% Baumwolle, 25% Polyamid, 20% Polyacryl und 2. Lana Grossa Basics Stop mit 50% Viscose und 50% Microfaser (Acryl).
Meint ihr, ich kann diese Garne dafür nehmen? Oder habt ihr Garnvorschläge für mich?

Viele Grüße,
Petra
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
hallo petra,

unser jüngster sohn hat gerade eine chemotherapie abgeschlossen :-(

ich habe eine mischung aus merino + kaschmir genommen und locker gestrickt, damit es nicht zu warm wird.

aber er hat auch seine üblichen mützchen aus wollmischungen etc. oder seine baumwollkappen getragen. wenn überhaupt; bei einem knaben kann haarlosigkeit ja auch als frisur durchgehen.

ich denke, dass du deine ausgewählten garne nehmen kannst. deine freundin kann ja eine anfassprobe machen!

anne
 
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Hallo Anne,

erst einmal alles Gute für deinen Sohn!

Die Garne fassen sich gut an, ich habe eher an die (im Falle meiner Garne) nicht vorhandene Elastizität gedacht (ich hätte es dazu schreiben sollen :denk: ). Ich werde heute abend einfach mal einen "Testlauf" starten... :D
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hallo Petra,

ich würd vorher einen Test machen - Also ein Knäuel mit der Wolle eine Zeitlang am Körper tragen lassen.
Meine Schwiegermutter hatte Leukämie. Chemo - das ganze grausame Drumherum. Die hat Monate nachher nur Baumwolle vertragen. Von all den anderen Fasern - auch Schurwolle, und wenn Sie noch so weich und anschmiegsam war - hat sie Ausschlag gekriegt.
Ich glaub, das das Gift in den Medikamenten auf jeden ein bißchen anders wirkt.
Bei einer Bekannten war es mit der Schurwolle und den Kunststoffmischungen nicht so schlimm. Alles gut vertragen. Nur die Farbstoffe in der Wolle hat sie nicht vertragen. Sie konnte nur ungebleichte, "naturbelassene" Stoffe am Körper aushalten.

Darum mein Tipp mit dem Ausprobieren.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
hallo petra,
danke für deine guten wünsche! wir können jeden guten gedanken gebrauchen.
wenn ich das richtig sehe, ist die möbius-kappe in einem rippenmuster gestrickt; dann
hätte die mütze ja genügend elastizität.
mir ist neulich eine andere chemo-cap untergekommen, die mir auch als "normale" mütze
gut gefallen würde: zwei lange bänder, die um den kopf geschlungen wurden, sah bisschen wie
ein turban aus. wenn ich sie wieder finde, melde ich mich.

anne
 
Monika

Monika

Schüler
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
241
Liebe Anne, wünsche Deinen Sohn alles erdenklich Liebe und gute. Und euch viel Kraft.
 
R

Regine

Anfänger
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
1
Chemo-cap

Hallo Petra,

den Turban habe ich schon mal gestrickt, der trägt sich wohl sehr angenehm, allerdings würde ich heute an dem Kapuzenteil (da wo die Naht ist) eine kleinen Keil reinstricken, sonst sieht das ein bißchen "zipfelmützenmäßig" aus. Den anderen habe ich auch noch vor mir.
Wir könnten ja zusammen stricken ;) .


Grüße Regine
 
K

Klöpplerin Veronika

Anfänger
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
4
Chemo-Cap

Hallo Petra

Da ich das schon durch hab (Chemo)kann ich aus Erfahrung (meiner) sagen das Seidengarn ,Merino ,BW.und Kaschmir gut zu tragen sind.Das ist aber sehr subjektiv da jeder Mensch anders empfindet.Ich weiss nur eines ,es darf nicht kratzig sein.

Liebe Anne

Deinem Sohn alles ,alles Gute und Dir viel Kraft die Du Ihm weitergeben kannst. :n8:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Danke

:kusshand: ...
für eure lieben worte!
dann hoffen wir, dass es petras freundin bald wieder besser geht.
ist halt eine scheußliche situation.
anne
 
Thema:

Welche Wolle für Chemo-Cap?

Oben