verkürzte Reihen bei Polokragen

Diskutiere verkürzte Reihen bei Polokragen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo liebe Strickerinnen, ich komme mit einer Anleitung in einer Strickzeitschrift nicht zurecht. Gestrickt werden soll ein Polokragen. 85 M...
H

harry

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2
Hallo liebe Strickerinnen,

ich komme mit einer Anleitung in einer Strickzeitschrift nicht zurecht. Gestrickt werden soll ein Polokragen. 85 M werden am Halsauschnit einschließlich Blenden aufgenommen und dann 7 cm gestrickt (kraus rechts). Soweit klar. Nun sollen verkürzte Reihen gestrickt werden und zwar so: 48 M str - mit einem Umschlag wenden; 11 M str mit einem Umschlag wenden; 16 M str. mit einem Umschlag wenden; immer so weiter d.h. immer 5 M mehr stricken nach dem wenden bis 51 M gestrickt werden dann noch eine Reihe über alle M bei denen die Umschläge mit der M zusammegestrickt werden.
Wie ist das gemeint? 1. Variante 48 M ; wenden, zurückstricken bis zum Anfang der Reihe ; wenden ; 11 M stricken, wenden, zurückstricken bis zum Anfang der Reihe , wenden 16 M stricken, wenden us.w. oder 2. Variante die verkürzten Reihen bei Hin- und bei Rückreihe ausführen, dh. nicht jedesmal bis zum Anfang der Reihe zurückstricken.
Bei beiden Varianten muss ich aber über die letzte Masche und den Umschlag stricken weill ich ja jedesmal mehr M stricke??? Wie soll ich dann erst bei der letzten Reihe die Umschläge zusammenstricken? Wie gesagt Fragen über Fragen. Vielleicht kann jemand mir helfen.
Danke
 
G

Gast

Guest
Original von harry
Wie ist das gemeint? 1. Variante 48 M ; wenden, zurückstricken bis zum Anfang der Reihe ; wenden ; 11 M stricken, wenden, zurückstricken bis zum Anfang der Reihe , wenden 16 M stricken, wenden us.w. oder 2. Variante die verkürzten Reihen bei Hin- und bei Rückreihe ausführen, dh. nicht jedesmal bis zum Anfang der Reihe zurückstricken.
Hallo Harry,

gemeint ist mit großer Wahrscheinlichkeit die zweite Variante, und beim Aufschreiben hat der Autor/die Autorin wohl schlichtweg nicht mitgedacht.
Was Du da strickst, sind strenggenommen keine verkürzten, sondern verlängerte Reihen, und die Umschläge werden immer gleich in der Folge-Reihe "weggestrickt". Insofern entfällt das Zusammenstricken in der letzten Reihe, da sind dann nämlich keine Umschläge mehr (außer einem).

Hoffentlich enthält die Anleitung nicht noch mehr Unausgegorenes.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
 
H

harry

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2
Vielen Dank. Werd ich gleich ausprobieren. Die Anleitung ist aus einer Strickzeitschrift die nicht bei einem großen Hersteller angesiedelt ist und fängt mit L an. Namen darf man ja glaub ich nicht öffentlich nennen. Dort waren noch mehr Beiträge unausgegoren, bei einer Anleitung fehlte ein wesentlicher Teil. Da hab ich aber eine Mail an den Verlag geschrieben und habe prompt per Post die Anleitung noch mal erhalten. Da will man mal nichts sagen.
 
Thema:

verkürzte Reihen bei Polokragen

Oben