Tunika - Ausschnitt ändern

Diskutiere Tunika - Ausschnitt ändern im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo Häkelgemeinde, nach vielem Herumsuchen und den Tips hier im Forum, habe ich mich entschlossen, diese Tunika zu häkeln. Der Schnitt ist...
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
Hallo Häkelgemeinde,

nach vielem Herumsuchen und den Tips hier im Forum, habe ich mich entschlossen, diese Tunika zu häkeln.

Der Schnitt ist ganz einfach und durch das Wechseln der Nadelstärke und weil das Teil von oben nach unten gehäkelt wird, entsteht quasi von allein die Schrägung, finde ich pfiffig. Nur die Ausschnitt-Lösung gefällt mir nicht, da hätte ich gern einen tiefen Rundhalsausschnitt.

Auf dem Foto habe ich mal aufgemalt, wie ich mir das vorstelle.
tunika_schocan.jpg
Nun meine Frage an die Gemeinde: Wie realisiere ich das am besten?

Ich habe folgende Ideen:
1.Für die Schultern rechts und links Quadrate häkeln und dann das ganze am Ende mit einer Bordüre oder Spitze umhäkeln?
2. Im Ganzen etwas anhäkeln, und dabei Abnahmen einbauen

Könnt Ihr Euch vorstellen, was da am besten funktioniert?

Vielen Dank
schocan
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
sag mal du hast uns hier jetzt keine fremdfotos eingestellt oder? du hast also eine Erlaubniss das so zu tun? das Wort frei verfügbar hast du sicherlich etwas mi0verstanden .. nehm die bilder raus und setz den link dorthin
 
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
erledigt, sorry, ich bin in der Tat davon ausgegangen, dass eine frei verfügbare Anleitung auch die Fotos beeinhaltet, aber das ist natürlich Quatsch. Das verbliebene Foto ist aber ganz allein meins *g*
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
okay
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Die Tunika sieht wirklich klasse aus und ich muss dir zustimmen, dass der von dir favorierte Ausschnitt besser aussieht :)
Wie du den machen kannst, wenn du das Muster beibehälst, weiss ich allerdings nicht - leider.
Mir persönlich würde das Teil aber auch ärmellos gefallen. Dann würde ich, glaube ich, den oberern Trägerteil mit festen Maschen oder Stäbchen häkeln.

Liebe Grüße Christa
 
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
Hi Christa,

das Muster muß ich nicht unbedingt beibehalten, man kann ja auch mixen. Aber lange Ärmel soll das Teil schon behalten...der Ausschnitt hängt aber doch von den Ärmeln nicht unbedingt ab, oder?

Mit ganzen und halben Quadraten sollte es wohl irgendwie hinhauen, nur richtig rund kriege ich den Ausschnitt so wohl nicht.

Gruß

schocan
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo schocan,
nein, die Ärmel haben mit dem Ausschnitt nix zu tun - mir fiel nur spontan ein, dass ich mir ein ärmelloses "Hängerchen" aud diesem Muster vorstellen könnte. Und dann halt auch eine andere Trägerform....... ;)
Aber ich glaube auch, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als "irgendwie" rumzutüfteln - aber du schaffst das schon :thumbsup:

Liebe Grüße Christa
 
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
Stimmt, ich hab schon eine Idee, das Endergebnis zeige ich dann gelegentlich.

Gruß
schocan
 
Thema:

Tunika - Ausschnitt ändern

Oben