Suche umfassende Seite mit Erklärungen zu Stricktechniken (Anfänger)

Diskutiere Suche umfassende Seite mit Erklärungen zu Stricktechniken (Anfänger) im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Guten morgen, ich versuche grade nach Anleitungen einer Strickzeitschrift zu stricken. Dabei tauchen immer wieder Abkürzungen auf, die wenn...
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Guten morgen,

ich versuche grade nach Anleitungen einer Strickzeitschrift zu stricken. Dabei tauchen immer wieder Abkürzungen auf, die wenn überhaupt mit wenigen Worten erklärt werden. Gibt es eine Webseite wo alle wichtigen Stricktechniken möglichst mit Bildern erklärt werden?

Bin z.B. am "links abheben" gescheitert *schäm* meine Kanten sehen jedenfalls furchtbar aus.Oder was ist der Unterschied zwischen "rechts zusammenstricken" und "überzogen zusammenstricken"?

Danke für alle Tipps!

Suleon
 
A

Annkari

Anfänger
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
88
"Links abheben" bedeutet, dass du in die Masche auf der linken Nadel so einstichst, als wolltest du sie links stricken. Dann strickst du sie aber gar nicht, sondern hebst sie nur auf die rechte Nadel herüber.

Zwei Maschen werden rechts zusammen gestrickt, indem du in beide Maschen gleichzeitig einstichst, als ob sie eine Masche wären, und sie auch wie eine Masche rechts abstrickst.

"Überzogen zusammen stricken" heißt, dass du erst eine Masche wie zum rechts stricken abhebst (also wie zum rechts stricken einstechen, Masche aber nicht stricken, sondern auf die rechte Nadel heben). Dann strickst du die nächste Masche ganz normal rechts ab. Jetzt ziehst du die vorher abgehobene Masche über die gerade gestrickte rechte Masche drüber.


Eine Strickzeitschrift, die Begriffe wie "überzogen zusammenstricken" nicht näher erläutert (hast du schon am Ende des Anleitungsteils nachgeschaut?), ist meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.
 
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Danke, damit hast du mir schon sehr geholfen. Die Seiten schaue ich mir jetzt näher an.
 
Thema:

Suche umfassende Seite mit Erklärungen zu Stricktechniken (Anfänger)

Oben