Socken stricken

Diskutiere Socken stricken im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo! Ich möchte gerne Socken mit einer modernen Fersenkappe stricken. Wo finde ich eine Anleitung? Danke Hannemaus
H

Hannemaus

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
1
Hallo! Ich möchte gerne Socken mit einer modernen Fersenkappe stricken. Wo finde ich eine Anleitung? Danke Hannemaus
 
E

Erkelenzerrin

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2010
Beiträge
5
Hannemaus schrieb:
Hallo! Ich möchte gerne Socken mit einer modernen Fersenkappe stricken. Wo finde ich eine Anleitung? Danke Hannemaus

Ich möchte auch gerne Socken stricken wer hat eine einfache Anleitung wie verwechsel ich nicht die Nadeln :O
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Also wie du die Nadeln nicht verwechselst, ist an sich nicht schwer, du orientierst dich am Anfangsfaden! Da wo der Anfangsfaden ist (auf der rechten Seite) ist die Nadel 1, dann im Uhrzeigersinn 2 3 und 4. Bei 4 ist der Anfangsfaden also links. 2 und 3 ist der Spann also die Sichtseite, 1 und 4 die Ferse.

Hier hab ich dir einen Link fürs Nadelspiel mit klassischer Ferse: http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/D9F2CAD6-BAD6-4E63-971B-F5506DEE4AA6/24823/reg_sockenlehrgang.pdf dann noch einen mit Nadelspiel ergänzend dazu für die Bumerangferse http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/D9F2CAD6-BAD6-4E63-971B-F5506DEE4AA6/23688/reg_sockenlehrgang_bumerang1.pdf

und für mich die idealste, nämlich nicht mit Nadelspiel (da strickst du nur auf einer Rundnadel - mit 2 und 3 sprich Sichtseite auf der einen Nadel und 3 und 4 also Fersenseite auf der anderen Nadel): http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

Am einfachsten am Anfang denke ich nur ein einfaches Bündchenmuster und ansonsten glatt rechts.

Hoffe, konnte dir ein wenig helfen.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.658
ich würde die Nadeln von 1 bis 5 beschriften,
zählen müsste ja klappen
 
C

Caty83

Schüler
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
114
Klappt das mit denn Beschriften die "wandern" doch?
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Caty83 schrieb:
Klappt das mit denn Beschriften die "wandern" doch?
Nein, das klappt nicht. Weil die Nadeln eben wandern. Haltet Euch an Bobbls Tip.

Lieben Gruß, Anna
 
E

Erkelenzerrin

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2010
Beiträge
5
Hannemaus schrieb:
Hallo! Ich möchte gerne Socken mit einer modernen Fersenkappe stricken. Wo finde ich eine Anleitung? Danke Hannemaus
Ich möchte auch gerne Socken stricken dafür brauche ich eine sehr einfache Sockenanleitung

Lieben Gruß :suche:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Versuch es einfach mal mit den Spiralsocken, da brauchst du dich nicht um die Ferse kümmern und strickst immer nur in die Runde.
2 re 2 li, alle 8 Reihen rückst du um eine Masche weiter.
und da kommt es dann nicht so drauf an, ob aus Versehen eine Nadel zuviel strickst....


liebe Grüße
Lehrling
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Erkelenzerrin schrieb:
Ich möchte auch gerne Socken stricken dafür brauche ich eine sehr einfache Sockenanleitung

Lieben Gruß :suche:
Hallo... :hello:
Wieviel mal willst du diese Frage denn noch in diesem Beitrag hier und anderswo posten?
Es sind jede Menge Links und Antworten gegeben wurden, wo du die Anleitungen findest!
 
Thema:

Socken stricken

Oben