Rund stricken -> Maschen schauen verdreht aus :(

Diskutiere Rund stricken -> Maschen schauen verdreht aus :( im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hi! Ich versuch mich grad an einem Pullover der in einem gestrickt ist (also ohne Nähte). Den oberen Teil von den Schultern bis zum Ausschnitt...
C

Cara

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
8
Hi!

Ich versuch mich grad an einem Pullover der in einem gestrickt ist (also ohne Nähte). Den oberen Teil von den Schultern bis zum Ausschnitt hab ich jetzt gestrickt und das ganze nun geschlossen. Die Maschen die ich seit dem ich in der Runde stricke gestrickt habe schauen irgendwie verdreht aus :schuettel: Prickelnd ist das nicht, man sieht den Unterschied schon ganz deutlich. Gibt es da einen Trick außer dass ich jede Masche vor dem abstricken "wende" (da brauch ich bis zum nächsten Herbst bis ich fertig werde *hust*).

Zur Veranschaulichung mal ein Bild
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Hallo...

Damit wir uns besser ein Bild von deinem "Problem" machen können,
hier erst mal ein Link, wie du dein Bild richtig hochladen kannst... ;)

BILDER EINSTELLEN
 
C

Cara

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
8
Danke Manja! Ich hab so wie ich es gewohnt bin mein Bild ins Netz geladen und wollte es verlinken (außerdem gibt es ja auch den Button in der SW, scheit aber nicht zu funktionieren).

Aber jetzt gibt es ja auch ein Bild in Farbe zu meinem Problem :)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Cara schrieb:
Danke Manja! Ich hab so wie ich es gewohnt bin mein Bild ins Netz geladen und wollte es verlinken....
Nee du, bei uns sollen hier keine Bilder verlinkt werden!
Die Bilder bitte immer so, wie du`s jetzt gemacht hast, unter Dateianhang hier rein! Danke! (Info) :hello:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo cara.....
wenn ich dein bild anschau, kommt es mir vor, als wenn du seit gut 4 runden schon einen fehler drinne hast und die rechten maschen verkehrt abstrickst, kann das sein?
wenn das der fall ist, würd ich dir zum aufribbeln raten, denn sonst musste jede masche bis zum beginn des verdrehten strickens einzeln aufmachen und neu hochziehen..ich weiß nicht, ob das aufwendiger ist....
denn wenn du nun einfach "rechts" weiterstrickst, dann hast du wie ein kleines band durchgehend in deinem pulli......
 
C

Cara

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
8
Brook ich werd so oder so bestimmt nochmal aufribbeln sonst zieh ich den Pulli sicher nie an weil mich das so stört und das wär total schade für die Arbeit :horror:
Wie gesagt seit dem ich rund stricke schaut das so aus, ich kenn das schon von anderen Strickstücken (bei mir *hüstel*). Und dabei wär nahtlos stricken doch so genial *seufz*
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Also Cara...

Nach dem Bild zu urteilen, stell ich mir folgendes vor. Die Maschen sehen beim Rundstricken aus wie verschränkt abgestrickt. Soll heißen du stichst dann in die rechten Ma wie zum Linksstricken ein. Oder du machst den Umschlag beim Fadendurchholen falsch herum. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Da ich nun auch viel gestrickt hab und es noch tue, stell ich es mir halt so vor. Denn das kenn ich von mir sonst nicht. Am besten du beschreibst beides mal genauer, dann finden wir schon den Fehler.
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo cara......
ich denke auch, du wirst dich leichter tun...
und als perfektionist kenn ich das...wenn mich was stört, ist es besser, ich beheb die störung gleich, denn irgendwann werd ich es tun....egal, wie weit ich dann gestrickt habe....
 
C

Cara

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
8
So, die "Heldentat" den heutigen Abend war aufribbeln und neu stricken. Es schaut jetzt zwar vom Strickbild her gleich aus wie beim oberen Teil aber leider auch nur weil ich jede Masche vor dem abstricken "wende" (1x um 180Grad drehe).
Ich bin um ehrlich zu sein ratlos wie ich das anders stricken könnte :unwissend: stricken tu ich genauso wie hier unter "German Method or Left-Handed Knitting" gezeigt wird.
Gibts da eine Alternative?

Danke für eure Teilnahme an meinem wirren Gestricke :danke:
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo Cara,
versteh ich das richtig, du hast am Anfang in Reihen hin un her gestrickt, und jetzt in Runden ? Und der Unterschied besteht zwischen diesen beiden Arten ?
Kann es sein, daß du bei den Reihen die Linksreihen anders abstrickst, so daß die Maschen auf der rechten Seite anders erscheinen? Das ist jetzt schwer zu erklären, es gibt eine Art des linksstrickens, die ist auf den ersten Blick einfacher, sorgt aber dafür, das die Maschen auf der Vorderseite (rechte) eher wir verschränkt abzustricken erscheinen. Im Normalen hin und her gestrick fällt das nicht auf und sieht völlig normal aus. Nur in der Kombi zwischen hin und her und Runden fällt der Unterschied erst auf.

Grüße HIlke
 
C

Cara

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
8
Alle drei habt ihr recht gehabt, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich strick die Maschen indem ich hinten einsteche und den Faden durchhole, stech ich aber von vorn ein dann sind die Maschen nicht verdreht (hoffe die Beschreibung war einigermaßen nachvollziehbar)!
Mir war gar nicht klar wieviele Varianten des links und rechts strickens es gibt, ich strick immer noch so wie ich das in der Schule gelernt hab :O

Grüsse von Cara (die jetzt umlernen wird)
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hi hi.....
na klar verstehen wir deine ausführung.....
und sind mit dir einer meinung :wink:
viel spass beim weiterstricken
 
Thema:

Rund stricken -> Maschen schauen verdreht aus :(

Oben