Perlgarn

Diskutiere Perlgarn im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo nochmals Kann man Perlgarn zum sticken verwenden? Ich lese hier hauptsächlich immer vom Sticktwist, doch kann ich mich erinnern in der...
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo nochmals

Kann man Perlgarn zum sticken verwenden?
Ich lese hier hauptsächlich immer vom Sticktwist, doch kann ich mich erinnern in der Schule immer Perlgarn verwendet zu haben.

Ist da von der Dicke her ein Unterscheid zum 5er Perlgarn?

Danke

Gruß
Claudia
 
#
Hallo Claudia80,

Schau mal hier: Perlgarn. Dort wird jeder fündig!

N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Claudia

Ich selber kenn das auch noch aus der Schule. Wie da jetzt die Dicke ist, da mußt du schauen. 5 er würd ich für feinen Stoff fast noch als zu dick empfinden. 5er und 8er Perlgarn soweit ich weiß wird überwiegend für Hardanger benutzt. Welche Größen es da jetzt noch gibt, darüber bin ich nicht informiert, kann aber mal schauen, ob ich was finde, wenn die Kinder heuer im Bett liegen.

Grundsätzlich aber kannst du mit allem Möglichen sticken. Aus USA und anderen Ländern hab ich auch schon von Stickseide gelesen und auch handgefärbtes Garn. Ich glaub bei "Nadelspass" kerstin Zucker gibt es so etwas in dieser Richtung. Zum sticken Perlgarn fällt mir grade nur Perlgarn von Anchor ein, was es meines Wissens nach bei Karstadt geben sollte...glaub ich mich zu erinnern :unwissend:ne Weile her.

Winke Nici
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
[
Kann man Perlgarn zum sticken verwenden?
Wenn ich deine Frage jetzt wörtlich nehme: natürlich, dafür ist es da :D

Wenn du meinst ob du es für Kreuzstich nehmen kannst, würde ich das eher nicht empfehlen. Vielleicht wenn du auf einem eher groben Stoff arbeitest aber es legt sich nicht so schön flach wie Sticktwist also ich würde es nicht machen.

Kommt eben darauf an, was du machen willst, Plattstich, Hardanger, Sticken im Stielstich oder was sonst?


LG
Kissy
 
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo ihr beiden

Also ich war heute in nem Lädchen "ganz spontan weil ich es grad sah *g*" und hab mir mal Stoff besorgt und mich dann doch für den Sticktwist entschieden, weil der halt auch grad so rumgehangen hat.

Ich werds nun eben mit dem Twist versuchen. kannte das nicht, denn wie gesagt ich kannte es von der Schule her noch immer nur mit Perlgarn. Naja lag vielleicht auch wirklich daran dass dort mit gröberem Stoff gearbeitet wurde zum anfangen :-)

Gruß
Claudia
 
Thema:

Perlgarn

Oben