Hilfe, Ideen für Armband häkeln

Diskutiere Hilfe, Ideen für Armband häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Zusammen, möchte ein Armband häkeln da ich am Handgelenk ein Tattoo hab ( 5cm eine mal rum). Leider hab ich noch kein Armband gefunden was...
K

Kiki81

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

möchte ein Armband häkeln da ich am Handgelenk ein Tattoo hab ( 5cm eine mal rum).
Leider hab ich noch kein Armband gefunden was es total verdeckt.
Habt ihr eine Idee mit welchen Materialien ich es machen kann?
Es soll schick sein ( Weihnachtsfeier, Geschäftsessen)

Freu mich auf eure Ideen.

lg kiki
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Wenn du bei Mr. Goo eingibst
Armband häkeln breit Anleitung
und dann auf Bilder gehst, siehst du eine Menge breiter Häkelarmbänder
z.B.
http://caro-made.blogspot.co.at/2010/10/armband-cuff.html

http://www.handmadekultur.de/projekte/gehaekeltes-halsband-oder-haarband_28875

hier sogar mit Video:

http://www.nadelspiel.com/2010/06/01/haekeln-haekelmuster-ajour-mit-wellen/

oder hier ganz einfach, ein paar Reihen Stäbchen dazu und es ist schon so breit wie du es möchtest:
http://hakenenmeer.blogspot.nl/2013/06/tutorial-armbandje.html
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Das fällt zwar nicht unter Häkeln, aber hast du schon mal daran gedacht ein Armband aus Perlen zu weben? Da kannst du die Breite entsprechend den Bedürfnissen anpassen. Als Verschluß würde ich es mit Druckknöpfen sichern und es entsprechend mit Stoff unterlegen, so ist es garantiert blickdicht. Ein solches Armband kann ein Hingucker werden...

Muster / Vorlagen kann man gut dem Kreuzstich entnehmen: 1 Kästchen = 1 Perle und mit den kleinen Rocailles oder etwas größeren Perlen, kann man damit wirklich Schönes zaubern.

Ich habe früher sehr viel mit Perlen gearbeitet. Meist Armbänder, die mit einer geflochtenen Schnur aus den Webfäden geknotet wurden. Habe es aber schon vor Jahren aufgeben. Weder Material noch Perlenwebrahmen ist mehr vorhanden. :whistling:

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Suche dir ein passendes Muster aus und häkle es in der Breite deines Tattoo´s und dann bis du um dein Arm bist.

Schau mal h i e r ist unsere Mustersammlung.
 
K

Kiki81

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
17
Hallloooo,

wow ihr seid ja flott,
danke für die Ideen.
Ja, ein Muster muss ich mir auch noch überlegen... etwas blickdichtes. Aber mir ging es erstmal um die Materialien.
Morgen hab ich mal Kinderfrei und fahr Shoppen. Da will ich dann alles besorgen.

Eine Idee wäre jetzt mit ner Silber oder Goldkette ( Meterware aus dem Baumarkt), Perlen, Draht ( welchen Drat kann man da nehmen?)..

Noch mehr Ideen???

Lg Kiki
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ich würde an deiner Stelle Baumwollgarn verwenden. Es sollte ja auch angenehm auf der Haut sein.
 
K

Kiki81

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
17
Hi,

@ Evaine: meinst du dieses Peyote weben? Sieht schick aus aber schwer. Das könnte man vielleicht kombinieren.
Ich glaub morgen wird teuer :thumbsup:

lg kiki
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Peyote weben? Habe ich eben zu ersten Mal gesehen ... Ist nicht mein Fall ...

Ich meine einfach wie klassisches Weben, nur das zwischen den Kettfäden in jede Lücke 1 Perle kommt. Ich habe damals ganz klassisch einen Adler am Handgelenk getragen... Indianer sind nun mal mein ältestes Hobby ...

Ich meine es so wie hier:
http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/gestalten-dekorieren/zauberhafte-perlen-perlen-weben-muster-und-vorlagen-teil-5.html
http://www.experto.de/en/b2c/hobby-freizeit/gestalten-dekorieren/zauberhafte-perlen-schoene-dinge-selber-machen-perlen-weben-teil-2.html

Fürs Entwerfen von eigenen Mustern reicht ein Karopapier 1 Kästchen = 1 Perle. Die Kettfäden haben ich damals viiieeel länger gemacht und dann geflochten. dieser Weg steht Dir aber wohl nicht zur Verfügung. Eigentlich ... sind die gewebten Perlen auch so blickdicht... obwohl vielleicht nur hinterher mit dem Garn (Baumwollfaden hab eich damals genommen) noch ohne Perlen weiter weben und das hinterher nach hinten biegen und unter den Perlen befestigen und das andere Teil hat dann oben das Druckknopf-Gegenstück... Dann muss es aber exakt passen, denn verrutschen soll es ja sicherlich auch nicht. Das dürfte dann aber auch die größte Schwierigkeit dran sein.

Meine Kettfäden waren aus Häkelgarn.

Einen Perlenwebrahmen ist bei der Arbeit hilfreich. Vielleicht drauf achten, dass man an den Enden die Fäden noch wickeln kann, weil es für dich ja 18 -22 cm Länge (je nach Handgelenk für ein Armband) haben muss.
 
K

Kiki81

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
17
Hi,

jo das Weben sieht super aus. Wahrscheinlich viel viel einfacher als das Peyote.
Nur das Ende wird dann schwierig. vielleicht kann ich das auf Stoff nähen.
Da muss ich mir mal einen Webrahmen basteln ;-)

Danke auf jeden Fall für deine Idee.

lg kiki
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Beim Basteln des Webrahmens, sollte er dann für dich mind. 30 cm haben, damit du noch etwas Spiel bei der Länge hast.

Und mit Stoff dahinter, wird es sicherlich einfacher ... dann könnte man evtl auch - ähnlich wie beim BH - mehrere Druckknöpfe aufnähen um die richtige Länge zu bekommen.

Und es freut mich, wenn Dir die Idee gefällt.

Bei den Perlen noch ein Tipp: keine Mischung nehmen, sondern liebe jede Farbe einzeln... so kann man die Mengen besser überblicken. 10 Gramm ist da schon eine gute Menge pro Farbe und nicht soo teuer.
Ach ja, und am besten gleich eine gutschließende Box, aus der man die einzelnen kleinen je Farbe sortieren kann. Achtung: es darf kein Spiel im Deckel sein, sonst fliegen die Perlen auch in den anderen umher. Höchstens 2 unterschiedliche Farben (rot / blau z.B.) in eine Box tun, besser eine Farbe pro Box und auch vielleicht größer... denn wenn es Spaß macht ... wird man süchtig nach mehr... Bei mir hielt die Sucht ca. 15 Jahre an...

Und die Möglichkeiten der Gestaltung ... werden nur von der eigenen Phantasie begrenzt... und dem Webrahmen ...

Achtung, erst die Perlen kaufen, dann basteln, damit die Abstände nicht zu groß zwischen den Fäden werden.

Um die Perlen zusammen zu schieben, bevor ich die nächste Reihe aufnehme... habe ich einen normalen Haarkamm genutzt.

Edit:
Hier noch ein paar Ideen für das Ende vom Armband:
http://www.hobby-webtipps.net/perlenweben-anleitung
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Hey, das sieht gut aus ... und wenn das das richtige Handgelenk ist... dann sieht man auch nichts ...

Frechgrins ... aber mit Weben hat das nichts zu tun ... lach...

Gut gemacht!
 
K

Kiki81

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
17
Hi,

ne das Handgelenk ist von meiner Schwester, sie wollte gleich auch eins haben.
Also war das die erste Probe. Bald kommt dann meins dran.
Weben... ich hab noch ganz ganz alte mini kleine Perlen. Diese wollte ich auffädeln und dann Weben.
Allerdings hatte ich nach 2 Stunden auffädeln keine Lust mehr :schuettel:
Aber mach das bald mal weiter.

Mache nebenbei noch en Puppe.

lg kiki
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
2 Stunden Perlen auffädeln... dann bist du ja bald fertig...

Denn es wird ja nur jeweils eine Reihe aufgefädelt und verwebt, zurück in umgekehrter Reihenfolge (was erst hoch war, jetzt tief verweben, sonst hält es nicht) und dann die nächste Reihe auffädeln und verweben. So sieht man den Fortschritt sehr gut...

Und bei mir war ein Armband (nur Oberseite des Handgelenks) mit 9 Perlen Breite innerhalb von 2 Stunden fertig... Aber ok, die Übung halt.
 
Thema:

Hilfe, Ideen für Armband häkeln

Oben