Gardine mit Fenstern

Diskutiere Gardine mit Fenstern im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Meine Enkelin hat eine Gardine um ihr Bett, es steht an der Wand unter einer Schräge, so dass sie damit eine Höhle hat. Nun möchte sie ein Fenster...
L

lore167

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
2
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Meine Enkelin hat eine Gardine um ihr Bett, es steht an der Wand unter einer Schräge, so dass sie damit eine Höhle hat.
Nun möchte sie ein Fenster in dieser Gardine haben, die aus drei Schals besteht.
Doch wie mache ich das am besten, da die untere Seite des neuen Fensters ja nicht durchhängen soll.
Unten einen Stab einschieben, ist nicht so gut, da die Gardine ja auch mal ganz zusammengeschoben wird.
Oder ich muss ein Gefängnisfenster machen, in dem ich zwischen oben und unten Bänder nähe.
Aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen ...
Vielen Dank lore167[/font]
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
reicht evtl eine feste einlage hinterbügeln? gibt ja hin bis zur Schabrakeneinlage auch ganz steife und weniger steife
schau mal bei sulky und vlieseline die haben a uf den webseiten ja Beschreibungen der einzelnen Einlagen, auch wenns net eingelegt sondern nur hinterbügelt wird
oder beidseitig klebendes dann kannste das Stück ausschneiden und quasi runterbügeln
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Lore.

Ich würde rund herum von innen erstmal ein Köperband gegen nähen, damit das Ganze etwas Halt hat.

Und dann... eine Gardine auf die Gardine machen. :) Also am oberen Rand ein zweigeteiltes Stück Stoff über die gesamte Breite des Fensters annähen. Das dann zu beiden Seiten raffen und mit einem Schleifchen befestigen. Damit kannst du das Ganze dann auch gleichzeitig ein wenig in Form bringen.
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Du könntest auch so ein Stück durchsichtige Tischdecke als "Fensterscheibe" einnähen, ich denke das müsste funktionieren. Diese Schontischdecken, die man über die Stofftischdecken legt wenn man nicht gleich Flecken drauf haben will. So relativ weiche Folie. Kennt ihr bestimmt.
 
Thema:

Gardine mit Fenstern

Oben