Frage zum Reißverschluss

Diskutiere Frage zum Reißverschluss im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo :) Ich werde meine Schwester bald besuchen gehen, diese hat eine kleine, zuckersüße (und höchst tollpatschige) Tochter! Sie hat erzählt, wie...
A

Auroria

Anfänger
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
8
Hallo :)
Ich werde meine Schwester bald besuchen gehen, diese hat eine kleine, zuckersüße (und höchst tollpatschige) Tochter! Sie hat erzählt, wie sie beim Spielen ihre Hose aufgerissen hat.. ich wollte ihr erst eine neue kaufen, aber hab dann beschlossen eine selber zu nähen. Um zum Punkt zu kommen: Ich habe ein kleines Problem mit dieser Anleitung -> http://naehen.com/wie-naeht-man-einen-reissverschluss/ Da steht, dass der Reißverschluss einer Damenhose anders eingenäht wird als die einer Herrenhose.. die Anleitung ist auf ihren Sohn ausgerichtet, aber bei mir handelt es sich um ein Mädchen, was genau muss ich da dann anders machen?
Danke im Voraus für die Hilfestellung :)

lg
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Meiner Ansicht nach mußt du alles seitenverkehrt machen. Am Besten du nimmst dir eine Hose von dir und schaust dort nach. Wenn du garnicht zurechtkommst würde ich den Reißverschluß so einnähen wie beschrieben. Bei meinen Jeans (Damen) ist es auch wie bei Jungs.
Gutes Gelingen! Margit
 
A

Auroria

Anfänger
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
8
Stimmt, darauf bin ich gar nicht gekommen, ich schau mal bei meinen Hosen, danke :)
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Ja der Eingriff bei Damen ist anders als bei Herren. Ich habe gerade bei meinen Kindern geschaut. Meine Tochter hat Eingriffe zu beiden Seiten. Haben sich wohl ein paar Bubenhosen dazwischen gemoggelt. ;) Mein Sohn hat nur Eingriff nach rechts.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Jaja dieser Unterschied zwischen Damen-und Herrenhosen. Ich hasse ihn.
Meine Jeans haben normalerweise den Reißverschluss immer so, dass ich ihn mit der rechten Hand öffnen kann. Nur 2 Hosen haben ihn anders rum. Das ist dann echt doof zum Öffnen weil ich trotzdem die rechte Hand benutze.

Weiß jemand warum da ein Unterschied gemacht wird?..
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Warum dieser Unterschied gemacht wird, weiß ich nicht.
Sowohl bei Jacken und auch bei Hosen schließen wir Männer von Links nach Rechts und ihr Frauen von Rechts nach Links.
War in meiner Schneiderlehre immer erschreckend, wenn man aus Versehen die Knopflöcher auf die falsche Seite gemacht hatte.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Danke für den Link Ariane.
Diese Erklärung macht natürlich Sinn.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
lach... wobei mir als Linkshänder immer die "Männervariante" besser von der Hand geht :quer:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Danke für den Link Ariane! Jetzt bin ich schlauer.

Und wieder einmal muss ich feststellen dass ich wohl ein verkappter Mann bin. 8)
Ich besitze fast keine Klamotten und Schuhe, hasse es Klamotten kaufen zu müssen, esse für mein Leben gern blutiges Steaks und hätte am liebsten damals eine technische Ausbildung gemacht. :quer:
 
Thema:

Frage zum Reißverschluss

Oben